Angebote und Verträge prüfen

Preis und Leistung geprüft und für Verhandlungen aufbereitet

IT-Angebote und -Verträge sind komplex und kompliziert. Je umfangreicher die Leistung ist, desto mehr Aspekte gibt es zu beachten.

Eine unabhängige Prüfung unterstützt Deine Entscheidung:

  1. Fachliche Expertise: IT-Projekte und -Produkte sind hochkomplex und spezialisiert. Ich verfüge über das notwendige Fachwissen, um technische Spezifikationen, Leistungsversprechen und technologische Risiken einzuordnen.
  2. Objektive Bewertung: Ich biete eine objektive Sichtweise, ohne Interessenkonflikte und berücksichtige Deine Anforderungen und Ziele.
  3. Risikominimierung: Ich decke versteckte Kosten, unklare Service-Level-Agreements (SLAs) oder Abgrenzungen auf und helfe, zukünftige Probleme und Kosten zu vermeiden.
  4. Verständnis von Lizenzbedingungen: IT-Verträge beinhalten komplexe Lizenzvereinbarungen und Nutzungsbedingungen. Ich unterstütze Dich darin, Deine Bedürfnisse einfliessen zu lassen.
  5. Verhandlungsposition stärken: Ein fundiertes Verständnis des Vertragsinhalts verbessert Deine Verhandlungsposition und ermöglicht, gute Konditionen zu verhandeln.
  6. Zukunftsorientierte Perspektive: Ich prüfe, ob ein IT-Angebot oder -Vertrag auch Deinen zukünftigen Bedürfnissen entspricht und damit Deiner langfristigen IT-Strategie dient.

Fachliche Expertise

Ich bringe die Erfahrung von mehr als 10 Jahren IT-Projekt, Software-Einführung und Dienstleister-Steuerung ein. Damit kann ich Dokumente aus verschiedenen Perspektiven und Fragestellungen heraus bewerten.

Konformität und angemessenes Risikprofil

Ich helfe Dir, Risiken zu identifizieren und zu gewährleisten, dass diese bekannt und beherrschbar bleiben und beispielsweise nicht zu einer Verletzung gesetzlicher Vorgaben oder gravierender technischer Mängel führen.

Effizienzsteigerung

Durch meine Erfahrung kann ich Deine Mitarbeitenden entlasten, sodass diese nur punktuell eingebunden werden müssen.

Plausibilisierung des Preises

Durch meine langjährige Erfahrung unterstütze ich durch eine zweite Meinung in der Plausibilisierung von Preisen und Aufwänden und helfe damit, Budgets zielgerichtet einzusetzen.