Über mich

Meinungen gibt es viele, begründete Argumente leider zu selten

Ich habe 1985 angefangen, mich "von der Pieke auf" mit Informationstechnologie zu beschäftigen und habe bis 2005 Informatik studiert. Seitdem bin ich als Diplom-Informatiker professionell in der IT tätig. Lösungen, die regelmäßige Wartung und manuelle Eingriffe benötigen, waren und sind mir ein Dorn im Auge. Daher habe ich immer versucht zu verstehen, warum bestimmte Entscheidungen und Empfehlungen getroffen wurden und habe beobachtet, wie sich diese ausgewirkt haben. Dadurch habe ich ein sehr umfassendes Verständnis davon entwickelt, wie IT funktioniert, was IT leisten kann und wann man "hellhörig" werden sollte.

Hierfür konnte ich mich über verschiedenste Projekte umfänglich mit den verschiedensten regulatorischen, vertraglichen, organisatorischen und technologischen Fragestellungen beschäftigen:

  • den Besonderheiten regulierter Branchen, wie bspw. Finanzdienstleistungen (vor allem MaRisk, BAIT, DORA) und Luftfahrt
  • den Möglichkeiten und Besonderheiten verschiedener Vertragsmodelle und den zugrundeliegenden Kalkulationsmodellen (u.a. Werk-, Dienst-, Lizenzverträge)
  • der Analyse von Angeboten und Verträgen, um effektive Preisverhandlungen zu führen
  • den Anforderungen an erfolgreiche Projektteams (Seniorität, Methodik, Transparenz und Klarheit der Aufgabe, Team-Mix)
  • den Prozessen und Abläufen im Management von Informationstechnologie (darunter ITIL und natürlich DevOps)
  • den Rahmenbedingungen für kontinuierliche und qualitativ hochwertige Software-Lieferungen (darunter SBOM, Documentation-as-Code)
  • den Technologien für die Umsetzung von IT-Anforderungen im Frontend, Backend, der Middleware (darunter Angular, React, Spring Boot)
  • den Betriebsmodellen und -konzepten: On-premise im Rechenzentrum, in der Cloud und Hybrid

Ich stehe für technisch solide, angemessene und fundierte Beratung und Prüfung, die zu Deinem Bedarf passt.

Ein Sachverständiger der rastet, rostet!

Jeder Beruf und jede Tätigkeit bringt eines mit sich: lebenslanges Lernen!

Im Rahmen von Projektmandaten befasse ich mich regelmäßig mit aktuellsten Fragestellungen rund um Digitalisierung, Regulatorik, moderne Betriebskonzepte und m,ehr.

Darüber hinaus schaue ich aber auch "über den Tellerrand", indem ich durch Mitgliedschaften in Verbänden und ehrenamtlichen Aktivitäten up2date bleibe, darunter:

  • der Gesellschaft für Informatik e.V. (Fachgruppe Softwaretechnik)
  • dem Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e.V. (Fachgebiet IKT)
  • dem Verband Europäischer Gutachter und Sachverständiger e.V.
  • dem Cyber-Sicherheitsnetzwerk des BSI als Digitaler Ersthelfer

Durch regelmäßige und nachweisbare Weiterbildung erfülle ich zudem eine Voraussetzung für meine Zertifizierung durch die DEKRA.