Gutachten

Deine Fragen nachvollziehbar und sachlich fundiert beantwortet.

Ich unterstütze Dich bei ganz unterschiedlichen Fragestellungen:

  1. Bewertung von Software und digitalen Produkten: Du denkst darüber nach, ein Softwareprodukt zu (ver-)kaufen, oder zu lizensieren? Ich prüfe den Wert, die Nutzerbasis, die Marke und die zukünftigen Ertragspotenziale.
  2. Unternehmensbewertungen im IT-Sektor: Du strebst eine Fusion, Übernahme, oder einen Unternehmensverkauf an? Ich erstelle eine detaillierte Bewertung der IT-Substanz in Form von Infrastruktur, Software und (im-)materiellen Assets.
  3. Business-Case-Bewertungen: Du bist Dir unsicher, ob ein IT-Projekt den Aufwand wert ist? Ich prüfe das Kosten-Nutzen-Verhältnis.
  4. Schadenbewertung bei Cyber-Angriffen: Du bist Opfer eines Cyber-Angriffs geworden? Ich unterstütze in der Bewertung des finanziellen Schadens aus Datenverlust, Betriebsunterbrechungen und2 Wiederherstellungsmaßnahmen.
  5. Insolvenzen bzw. Liquidierungen in der IT-Branche: Du möchtest Dein Unternehmen auflösen? Ich ermittle die IT-bezogenen Vermögenswerte.

Privatgutachten

Ich erstelle einen fundierten Sachstand für Deine Fragen.

Gerichtsgutachten

Gerichte können mich beauftragen, meine Gutachten sind uneingeschränkt durch Gerichte verwertbar.

Wertermittlungen

Ich bestimmte nachvollziehbar und anerkannt Werte.