Krisen managen

Projekte wieder "auf Spur" gebracht

Du hast das Gefühl, Dein Vorhaben läuft "nicht rund"? Ziehe einen Experten zu Rat:

  1. Früherkennung von Risiken: Ich prüfe, ob Anforderungen ausreichend konkret sind und alle relevante Fragestellungen in Organisation, Prozess, Team, Technologie berücksichtigt wurden.
  2. Überprüfung der Projektmethodik, -planung und -steuerung: Eine gründliche Analyse der Projektplanung und -steuerung hilft dabei, Schwachstellen in der Zeitplanung, Besetzung der Mitarbeitenden und in der Einbindung der Führungsebene zu erkennen.
  3. Kommunikations- und Stakeholder-Management: Eine Bewertung der Kommunikationsströme und Stakeholder-Beziehungen kann helfen, Missverständnisse und Konflikte zu identifizieren, die das Projekt bremsen.
  4. Budget- und Kostenkontrolle: Eine unabhängige Überprüfung des Budgetmanagements hilft dabei, Kostenüberschreitungen zu erkennen und zu verhindern.
  5. Technologische Angemessenheit: Überprüfung, ob die verwendeten Technologien und Methoden für die Projektziele geeignet sind und ob sie mit aktuellen Branchenstandards übereinstimmen.
  6. Kompetenz und Fertigkeiten des Teams: Bewertung der Fähigkeiten und Kompetenzen des Projektteams, um sicherzustellen, dass es den Anforderungen des Projekts gewachsen ist.
  7. Entwicklung eines Recovery-Plans: Im Falle einer Schieflage kann ich einen detaillierten Recovery-Plan entwickeln, um das Projekt zurück auf die Erfolgsspur zu bringen.

Zustandserhebung

Bei der Untersuchung Deines Projektes liegt mein Fokus nicht nur auf der Identifizierung von Problemen, sondern vor allem auf dem Sammeln präziser Feststellungen. Ich tauche in Dein Projekt ein, um detaillierte Einblicke und umfassende Analysen zu liefern. Diese Feststellungen sind entscheidend, denn sie bilden die Grundlage für konstruktive Gespräche mit IT-Dienstleistern und dem Projektteam. Ich weiss, dass die effektive Behebung von Problemen eine klare Kommunikation und eine genaue Kenntnis der Schwachstellen erfordert.

Begleitung

Mit meiner Unterstützung kannst Du sicherstellen, dass jede identifizierte Schwachstelle oder Optimierungsmöglichkeit klar adressiert und in Zusammenarbeit mit Deinen Dienstleistern und dem Projektteam effizient behoben wird. Mein Ziel ist es, eine Brücke zwischen Deinem Unternehmen und Deinen Dienstleistern zu schlagen, um eine reibungslose, effektive und zielorientierte Lösung zu gewährleisten.

Neutralität udn Transparenz

Führst Du Projekte in komplexen oder politisch aufgeladenen Umfeldern durch? Hier hilft und unterstützt eine neutrale und objektive Begleitung über Feststellungen und Gutachten die notwendige Transparenz, um sachliche Entscheidungsprozesse zu unterstützen und zu ermöglichen.